Tolino Firmware 15.2.6 erschienen [UPDATE]

Tolino Firmware 15.2.6 erschienen [UPDATE]

Wie schon im Ersteindruck zum Vision 6 erwähnt, gibt es doch noch einige gewaltige, meist softwareseitige, Baustellen für Tolino bzw. Kobo.

Mit der aktuell veröffentlichten Firmware Version 15.2.6 wurden nun vor allem die Akkuprobleme angegangen. Teils wurde berichtet, dass sich der Reader über Nacht im Standby-Mode vollständig entladen hat. Das konnte ich zwar nicht beobachten, doch konnte ich sehr wohl feststellen, dass sich während des Lesens der Akku ungewöhnlich schnell geleert hat.

Leider ist es für die Beurteilung, ob sich das nun geändert hat, noch etwas zu früh. Mein erster Eindruck ist, dass es in der Tat nicht mehr so schlimm um die Akkuentladung bestellt ist. Es bedarf aber noch einiger Tage, um hier mehr sagen zu können. Momentan würde ich von »akzeptabel«, aber »enttäuschend für einen E-Reader« sprechen.


UPDATE vom 11.03.2022: Der Akkuverbrauch hat sich in meinem Fall nicht verbessert. Ein Beispiel: Ich gehe das Inhaltsverzeichnis des EPUB der Wochenzeitung DIE ZEIT immer durch, springe interessante Artikel (sie sind verlinkt) an und setze ein Lesezeichen. Das dauert, grob geschätzt, ca. 20 Minuten und hat den Akkustand von 50% auf 42%, also um 8%, reduziert. Beim Konkurrenzprodukt von PocketBook schlägt diese Aktion mit maximal 1% zu Buche.


Leider wurden augenscheinlich keine der anderen Probleme angegangen. Das verwundert, zumal es durchaus ähnlich störende Mängel wie die Akkuentladung gibt. Zwei Beispiele:

  • Wie schon bei Firmware 15.2.0 geht der Reader nur sehr unzuverässig in den Sleep-Mode, wenn man das Cover schließt, so lange ein E-Book noch geöffnet ist. Schließt man das Cover »außerhalb« eines Buches, also z. B. wenn man sich auf der Startseite des Tolinos befindet, funktioniert der Wechsel in den Sleep-Mode zuverlässig(er).
  • Wie schon bei Firmware 15.2.0 reagiert der Reader manchmal plötzlich nicht mehr auf Eingaben. Man kann nicht mehr blättern, kein Menü aufrufen und auch nicht auf den Homescreen wechseln. Auch über die Tasten nicht. Als Einziges bleibt ein hartes Ausschalten durch langes Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes auf der Rückseite. Auch ein Zuklappen des Covers hilft manchmal, so dass der Reader in den Sleep-Mode geht. Auslöser ist häufig (oder zumindest taucht bei mir dann das Problem häufig auf), wenn man während des Lesens auf die Mitte des Displays tippt, um das Menü aufzurufen. Das klappt oft, aber manchmal friert das Gerät eben wie beschrieben ein.

Es bleibt also zu hoffen, dass Tolino/Kobo nun endlich mal am Ball bleiben und die Softwareprobleme systematisch abarbeiten. Offene Betaphasen, bei denen auch technisch versierte Anwender auf Fehlersuche gehen könnten, würden vermutlich massiv helfen. Immerhin, die Version 15.2.6 konnten schon einige vorab testen – wenn sie Thalia proaktiv angeschrieben und um einen Downloadlink gebeten haben.