Antoine Laurain – Eine verdächtig wahre Geschichte

Antoine Laurain – Eine verdächtig wahre Geschichte

Antoine Laurain, geboren 1972 in Paris, gelang der Durchbruch mit Liebe mit zwei Unbekannten (2014). Er arbeitet(e) als Drehbuchautor und Antiquitätenhändler. Seine Romane wurden teilweise verfilmt.

Eine verdächtig wahre Geschichte lässt tief in das Verlagswesen, hier speziell die »Manuskriptabteilung« blicken, in der unzählige von eingereichten Manuskripten gesichtet und bewertet werden. Zur Benotung dienen Symbole: Es gibt ganz viele Quadrate (abgelehnt!), wenige Halbmonde (nicht uninteressant) und nur ganz vereinzelt Sonnen (veröffentlichen!). Solch eine Sonne entpuppt sich jedoch als Problem. Das Buch wird äußerst positiv besprochen und ist für den Prix Goncourt nominiert. Das Problem? Der Autor ist unbekannt. Star-Lektorin Violaine Lepage, selbst kürzlich erst nach einem Unfall aus dem Koma erwacht, steht hier vor ihrem möglichen Karriereende, denn ein unbekannter Autor beim renommiertesten Literaturpreis Frankreichs geht gar nicht.

Damit nicht genug, denn es geschehen drei Morde, die genau so durchgeführt wurden, wie in dem Buch beschrieben. Bald stellt sich also nicht nur Violaine die Frage: Wer hat Die Zuckerblumen geschrieben? Die Antwort liegt in der Vergangenheit – und die fördert erstaunliches zutage.

Dies war für mich das erste Buch von Antoine Laurain. Und sicherlich nicht das letzte. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das (schmale) Buch liest sich leicht, locker und die Geschichte ist humorvoll erzählt. Laurain webt auch gerne kleine und größere Absurditäten mit ein. Das macht das Ganze unverwechselbar und originell. An der ein oder anderen Stelle ist mir das aber auch unangenehm aufgefallen. Eine Kommissarin, die mittels einer geheimen künstlichen Intelligenz ermittelt? Das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.

Eine verdächtig wahre Geschichte ist herausragend schön zu lesen. Ich fühlte mich auf hohem Niveau gut unterhalten und … der Schluss ist perfekt und überraschend!

Daten zum Buch

  • Titel: Eine verdächtig wahre Geschichte / Le Service des manuscrits
  • Autor: Antoine Laurain
  • Übersetzerin: Claudia Kalscheuer
  • Verlag: Atlantik
  • ISBN: 978-3-455-01321-4
  • Seiten (eBook): 168