Gehostete Dienste

Weil ich ein Freund von Alternativen zu “mächtigen” Dienstanbietern bin und die Idee von dezentralen (sozialen) Netzwerken gut finde, laufen auf rustysoft.de Instanzen folgender Dienste:

  • Mastodon / Fediverse
    Die Instanz ist unter https://social.rustysoft.de erreichbar. Im Moment ist die Registrierung eines neuen Users nicht möglich - auf Anfrage kann ich aber gerne einen Einladungslink verschicken.
    Mein Username: @beedaddy@social.rustysoft.de
  • Matrix
    Seit einiger Zeit schon hoste ich eine Matrix-Instanz (Synapse). Hierüber ist eine echte E2E-verschlüsselte Kommunikation möglich und es gibt u. a. mit Riot auch gute Clients. Leider verschlingt der Dienst, insbesondere beim Betreten großer Chaträume, ziemlich Ressourcen. Deswegen ist auch hier keine Registrierung möglich.
    Ich bin unter @beedaddy:matrix.rustysoft.de zu erreichen.