Tolino Firmware 15.3.0 erschienen [3. Update]

Tolino Firmware 15.3.0 erschienen [3. Update]

[Update 10.06.2022: Um fair zu bleiben habe ich die Aussage zur Akkulaufzeit relativiert.]
[Update 14.06.2022: Gerät bleibt doch hängen. Artikel ergänzt.]
[Update 17.06.2022: Und Schluss.]

Gestern (09.06.2022) ist die Firmware Version 15.3.0 für den Vision 6 und einige andere Tolinos erschienen. Ich habe einen Blick auf die Änderungen geworfen und vor allem auf die mir bereits bekannten Probleme geachtet. Die Änderungen sind laut Changelog wie folgt:

  • Automatische Synchronisation mit der der tolino Cloud einstelbar.
  • Umfangreiche Überarbeitung des “tolino Leseerlebnisses”.
  • Viele Verbesserungen u.a. bzgl. Stabilität & Performance.

Automatische Synchronisation mit der tolino Cloud

Unter Weitere Einstellungen gibt es nun einen Punkt tolino Cloud, der noch mit einem Beta-Tag markiert ist. Das ist eine ganz praktische Einstellung, mit der man die automatische Synchronisation mit der Cloud einstellen kann. Die Optionen sind wie folgt:

  • Alle Bücher hoch- und herunterladen
  • Alle Bücher herunterladen
  • Nur neue Bücher runterladen
  • Keine Bücher hoch- oder herunterladen

Einen Test aller Optionen habe ich mir erspart. Ich habe die Option “Keine Bücher hoch- oder herunterladen”, die bei mir schon voreingestellt war, so belassen. So möchte ich das auch haben, da ich die E-Books lieber bei Bedarf manuell hoch- oder herunterlade.

Für mich ist das ein nettes Feature, in Anbetracht der bekannten Softwareprobleme jedoch nicht wirklich an oberster Stelle der Prioliste.

Umfangreiche Überarbeitung des “tolino Leseerlebnisses”

Umfangreiche Überarbeitung des tolino Leseerlebnisses? Naja. Zunächst dachte ich, dass immer noch keine Silbentrennung implementiert wurde. Doch halt! Ganz sporadisch konnte ich in manchen Büchern eine Silbentrennung entdecken. Einmal sogar drei Stück auf einer Seite (entdeckt beim Onleihe-Buch »Löwenherz« von Monika Helfer):

Silbentrennung entdeckt

Dennoch, in anderen Büchern wirkt das Schriftbild sehr unruhig, da die Silbentrennung oft gar nicht zur Anwendung kommt. Was wohl im Aufbau der E-Books den Unterschied macht und in der Engine “keine Silbentrennung” oder “sporadische Silbentrennung” bewirkt? Ich weiß es nicht. Ich finde aber, eine gut funktionierende Silbentrennung ist absolut essentiell.

Teilweise gab es auch Probleme beim Ändern der Schriftart. Die “Verlagsschrift” wurde meist noch korrekt angezeigt. Doch wenn ich eine eigene Schriftart auswählen wollte, wurde plötzlich eine völlig andere Sans-Serif-Schriftart angezeigt (ich vermute, die Default-Schriftart der neuen Engine).

Ansonsten wäre das neue Leseerlebnis gar nicht schlecht. Das Umblättern ist pfeilschnell. Überhaupt ist die Reaktion auf Eingaben äußerst flott (auch außerhalb des neuen tolino Leseerlebnisses). Aber wieder folgt eine Enttäuschung auf dem Fuß: Bei einem nagelneuen Buch (»Affenhitze« von Volker Klüpfel & Michael Kobr), das ich manuell auf den Reader geladen habe, kommt die Software nicht über die Coveranzeige hinaus. Nach mehreren Minuten Warten habe ich abgebrochen. Auch nach mehreren Anläufen war das Buch nicht lesbar. Immerhin, das Gerät ist nicht abgestürzt und ich konnte mit der Wischgeste auf den Homescreen wechseln. Dort wird mir dann auch angezeigt, dass das Buch nur eine (!) Seite hätte. Ich musste daher das “tolino Leseerlebnis” wieder verlassen. Mit der alten Reader-Engine konnte ich das Buch dann öffnen und auch lesen. Allerdings wurde hier wiederum das verlagsseitig eingestellte Textlayout (Blocksatz) ignoriert und der Text wurde erst mal linksbündig angezeigt.

Silbentrennung entdeckt

Durch die (beinahe) fehlende Silbentrennung und noch immer fehlende Übersetzungs-, Nachschlag- und Markierungsmöglichkeiten sowie Probleme beim Verarbeiten von E-Books ist die neue Engine (also das “tolino Leseerlebnis”) für mich noch immer nicht nutzbar.

Stabilitäts- und Performanceverbesserungen

Ja, doch, das kann ich zumindest während meines Kurztests bestätigen. Das “Hängenbleiben”, also das minutenlange (oder bisweilen auch dauerhafte) Nichtreagieren auf Eingaben während des Lesens, ist mir nicht mehr aufgefallen. Ebenso scheint das Gerät nun auch zuverlässiger in den Sleepmode zu gehen, wenn man die Schutzhülle zuklappt – auch wenn gerade ein E-Book geöffnet ist. Da das Update gestern erst erschienen ist, muss ich das aber noch genauer beobachten.

Update 14.06.2022: Nun ist es doch passiert. Auf Seite 32 des aktuell gelesenen Buches blieb der E-Reader beim Umblättern plötzlich hängen. Auch längeres Warten, Wischgesten usw blieben wirkungslos. Nach einer Weile habe ich dann einen Reset ausgelöst (langes Drücken des Ein-/Ausschalters), damit das Lesen weitergehen konnte.
Update 17.06.2022: Mittlerweile sind mehrere Hänger aufgetreten, wobei ein Reset vermieden werden konnte (es hat im Gegensatz zum Einfrieren am 14.06. ein “Schlafenlegen” mittels kurzem Druck auf den Ein-/Ausschalter gereicht.)

Sonstiges

An der Akkulaufzeit, einem der Hauptkritikpunkte am Vision 6, hat sich meines Erachtens nach nichts geändert. Man kann immer noch zusehen, wie die Prozentangabe der Akkuladung schwindet. Allerdings hatte ich auch u. a. das WLAN aktiviert, um die Onleihe auszuprobieren und auch sonst in der kurzen Zeit mehr und schneller umgeblättert als sonst. Sprich, ich werde mir das nun eine Weile genauer anschauen und den Artikel dann entsprechend aktualisieren.

Update 17.06.2022: Nach 60 Seiten ist der Akkustand auf 70% gesunken. Hier scheint sich also kaum etwas verbessert zu haben.

Aus der Onleihe habe ich drei Bücher ausprobiert. Der Einfachheit halber habe ich für diese Art Bücher das tolino Leseerlebnis aktiviert. Bei »Löwenherz« von Monika Helfer konnte ich wie erwähnt sogar sporadische Silbentrennung entdecken.

Bei einem anderen, »Das Jahr des Dugong« von John Ironmonger, wollte der Tolino an einer bestimmten Stelle erst nicht weiterblättern. Nach erneutem Öffnen ging es dann aber. Da das aber beim unrealistisch schnellen Durchblättern passiert ist, möchte ich das nicht weiter kritisieren.

Das dritte E-Book ließ sich problemlos öffnen und lesen. Lediglich das Layout war etwas seltsam (viel Rand und davon auf der rechten Seite noch mehr als auf der linken). Das ist aber auch der Unsitte geschuldet, dass die Verlage das so in den Cascading Stylesheets (CSS) vorgeben. Dem Tolino kann ich nur anlasten, dass die mittlere Seitenrandeinstellung noch viiiel zu viel Rand anzeigt.

Eine Detailverbesserung ist mir noch aufgefallen: Lädt man aus der Onleihe ein Buch herunter, wird man nun gefragt, ob es gleich geöffnet werden soll oder ob man in der Onleihe weiterstöbern möchte. Ich bin nicht sicher ob das wirklich neu in Version 15.3.0 ist, oder ob ich das in der vorherigen Version übersehen habe. So oder so ist es ein praktisches Detail.

Abfrage weitersurfen

Fazit (Update 17.06.2022)

Insgesamt ist die Version 15.3.0 gegenüber der Vorgängerversion nur eine leichte Verbesserung. Zumindest macht man nichts falsch wenn man von 15.2.x auf die neue Version updated. Das neue “tolino Leseerlebnis” ist aber seinen Namen noch immer nicht wert. Die Akkulaufzeit enttäuscht auf den ersten Blick noch immer, wobei ich mir das wie gesagt in einem Langzeittest noch genauer anschauen werde, um hier eine faire Aussage machen zu können. Dass das Gerät aber noch immer beim bloßen Umblättern gelegentlich hängen bleibt ist ein Armutszeugnis.

Update 17.06.2022: Nachdem sich, aus meiner Sicht, nach Monaten nur marginale Verbesserungen ergeben haben, steht für mich fest: Der Vision 6 ist nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn das Gerät immer wieder hängenbleibt und ich den Akku 2-3 Mal aufladen muss, um nur ein Buch fertig lesen zu können, dann hat das nicht viel mit Lesevergnügen zu tun. Ich kenne die Tolinos schon seit dem shine 1. Jetzt ist für mich aber erst mal Schluss. Ein weiteres Experiment mit Tolino mache ich nur, wenn es deutlich positivere Berichte aus der Community gibt.