Morserino Chatserver in Rust: m32chat
Wer gerne in die Morsetelegrafie (unter Funkamateuren als „CW“ bekannt) einsteigen möchte, hat es heutzutage nicht leicht. Es gibt nur wenige Kursangebote um das Morsen zu lernen. Aber auch wenn man das Glück hat, einen Kurs zu finden (es gibt auch einige Online-Angebote), muss man doch einige Übungsstunden aufwenden, um die Dits und Dahs zu verstehen und geben zu können. So mancher ist gar auf sich alleine gestellt und kämpft sich mit einem Selbstlernkurs durch, was durchaus auch ein Weg sein kann, aber doch viel Selbstdisziplin bzw. -motivation erfordert.
In jedem Fall gibt es ein großartiges Übungsgerät, das einen sowohl bei Hören als auch beim Geben durch Übungsprogramme unterstützt: Den Morserino von OE1WKL. Es handelt sich dabei um einen Bausatz auf ESP32-Basis mitsamt einem kleinem OLED-Display. Auf eine Beschreibung der mannigfaltigen Funktionen verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf die Webseite des Projekts.
Jedenfalls unterstützt der Morserino auch die Kommunikation untereinander, also mit anderen Morserinos, die sich in der Nähe (über LoRa-Funk) oder in einem WiFi-Netzwerk befinden. Dank eines Chatservers, entwickelt von SP9WPN, ist sogar die Kommunikation über das Internet möglich.
Um diesen Chatserver zu verstehen, habe ich ihn in der Programmiersprache Rust einfach mal nachprogrammiert. Das Programm heißt m32chat und steht auf meiner Forgejo-Seite Interessierten zur Verfügung.
Über Rückmeldungen dazu, gerne z. B. über Mastodon, würde ich mich natürlich sehr freuen.