Tastaturlayout Neo - Quo vadis?

Tastaturlayout Neo - Quo vadis?

Vorsicht: Das ist ein reiner Meinungsartikel und mag Fehleinschätzungen unterliegen. :)

Vor einigen Jahren schon hatte ich mich für das Erlernen eines ergonomischeren Tastaturlayouts als QWERTZ interessiert, das ja bekanntermaßen weniger die Tippergonomie im Blick hatte als vielmehr, dass sich die Typenhebel der Schreibmaschine nicht verklemmen. Dabei stößt man bei der Internetrecherche eigentlich sofort auf das Neo-Projekt.

Neo 2

2010 wurde Neo 2, also das was man heute unter dem Neo-Tastaturlayout gemeinhin versteht, veröffentlicht. Es ist quasi erwiesen, dass Neo dem QWERTZ-Layout deutlich überlegen ist. Das ist das Ergebnis sowohl von Optimierprogrammen, die verschiedene Tastaturbelegungen auf deren »Tippfreundlichkeit« überprüfen, als auch von Anwendern, die meist nicht mehr auf QWERTZ zurück möchten, wenn sie erst einmal mit Neo angefangen haben. Artikel in der TeXnischen Komödie (Ausgabe 2/2010), Linux User (Ausgabe 05/2009) oder der c’t (Ausgabe 12/2020) bezeugen Neo eine ausgezeichnete Ergonomie und einen hohen Mehrwert aufgrund der einfach erreichbaren Sonderzeichen.

Weiterentwicklungen

Doch das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. War Neo noch weitgehend »händisch« entstanden, überprüften Optimierprogramme in den folgenden Jahren unzählige andere Layouts auf deren Tauglichkeit. Dabei wurden die Programme sowie die darin berücksichtigten Kriterien laufend angepasst und verbessert (wobei womöglich gewisse Präferenzen der Autoren mit eingeflossen sind).

Jedenfalls kristallisierten sich bald weitere Layouts als noch besser heraus, die sich teils recht deutlich von Neo unterscheiden. AdNW ist dafür sicherlich ein gutes Beispiel, das übrigens seine eigene Webpräsenz hat, aber auch Bone, um nur zwei der Kandidaten zu nennen.

Die Qual der Wahl

Und nun? Wenn man also die Nase von QWERTZ voll hat - welches Layout soll man nun wählen? Das gute und bewährte Neo, für das es auch Lektionen für Tipptrainer wie KTouch gibt? Oder das viel gelobte Bone, das es auch schon einige Zeit gibt, mit Linux ebenfalls mitgeliefert wird und das durchaus seine Anhänger hat? Oder Mine, das Englisch etwas mehr berücksichtigt? Oder KOY, das häufige Nachbaranschläge wie »ei« oder »ie«, die es in AdNW gibt, vermeidet?

Hier, finde ich, wird man vom Neo-Projekt etwas alleine gelassen. Zwar wird auf der Startseite der Projekt-Homepage bereits (unten) Bone erwähnt und auf Die Neo-Familie, wo viele Layouts aufgelistet sind, erhält Bone die Markierung Für Neulinge empfohlen. Doch scheint nichts darauf hinzudeuten, dass Bone das nächste Neo (Neo 3) wird. Es gibt auch keine Tipptrainer-Lektionen für Bone. Im IRC scheint (das ist nur mein persönlicher Eindruck) jeder ein anderes Tastaturlayout zu verwenden. Kurz: Die Community scheint sich nicht auf ein Nachfolgelayout einigen zu können. Einerseits ist das verständlich, da immer wieder andere, vielversprechende Tastaturlayouts erprobt werden. Aber auf der anderen Seite werden Interessierte verunsichert durch a) die Vielzahl an Layouts, die besser als Neo zu sein scheinen und b) das mangelnde Angebot an entsprechenden Lernmaterialien für diese Layouts.

So bleibt (für mich) der Eindruck, dass Neo zwar gut aber nicht up-to-date ist. Dass man zwar was anderes (laut Homepage: Bone) verwenden sollte, aber beim Erlernen auf sich allein gestellt ist. Und dass die Community nicht so recht weiß, wohin die Reise gehen soll.

Es ist Zeit für Neo 3

Meiner Meinung nach ist es Zeit für ein Neo 3. Auch wenn vielversprechende Layouts nach wie vor erprobt werden, sollte man kurz innehalten und sich auf ein Layout für Neo 3 einigen. Das würde Einsteigern es viel einfacher machen und man hätte nicht das Gefühl, ein von vornherein suboptimales Layout (Neo 2) zu lernen, in der Gewissheit, dass bald (?) vielleicht (?) etwas besseres nachkommt. Man könnte und sollte für das Neo 3 entsprechende Lektionen für Tipptrainer erstellen, so wie es sie auch schon für Neo 2 gibt. Das würde die Hürde nehmen, sich mit dem neuen Layout auf eigene Faust zu befassen. Und schließlich hätte man den Rücken frei für ein Neo 4, an dem gerne noch ein paar Jahre gefeilt werden kann.

Das soll nun aber bitte nicht als Bashing der Neo-Entwickler verstanden werden. Zumal es »die« Neo-Entwickler in dem Sinn vielleicht gar nicht gibt und es mehr ein loser Verbund von Interessierten ist. Es ist großartig, dass es das Projekt gibt; dass es das Neo-Layout gibt. Aber um mehr QWERTZ-Geschädigte zu gewinnen wäre eben ein Neo 3 sinnvoll. Und gäbe es ein Neo 3, würden sich vielleicht auch weitere Freiwillige finden, die beim Erstellen von Trainingslektionen unter dem Projekt unter die Arme greifen und mithelfen möchten.

Vorschlag: Macht bitte Bone jetzt zu Neo 3 und erstellt dafür Lernmaterialien.

Bone