KDE Plasma: Standardeinstellungen festlegen

KDE Plasma: Standardeinstellungen festlegen

Ich habe das Vergnügen, zu Hause unsere Computer zu administrieren. Da kommt es schon mal vor, dass ein Notebook frisch aufzusetzen ist und entsprechende Benutzer angelegt werden müssen. Als Desktopumgebung kommt bei uns KDE Plasma zum Einsatz, und da habe ich mich immer wieder über die eine oder andere Standardeinstellung geärgert. So öffnet z. B. ein (!) Klick eine Datei bzw. ein Verzeichnis. Das nun für jeden Benutzer auf das (mir) angenehmere Verhalten umzustellen, dass hierfür ein Doppelklick nötig ist, ist auf die Dauer etwas mühsam oder zumindest nervig.

Wie geht das also eleganter?

Zwischenzeitlich sollte man einmal nachsehen, wo eigentlich genau die entsprechende Einstellung abgespeichert wird. Mit ein wenig Detektivarbeit kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass es die Zeile SingleClick=false in der Datei ~/.config/kdeglobals ist.

Und jetzt kommt /etc/xdg ins Spiel. Wenn im Homeverzeichnis (~/.config/[…]) nichts anderes festgelegt ist, greifen nämlich die Einstellungen von /etc/xdg. Das kann man leicht nachprüfen, denn kf5-config --path config gibt folgendes aus:

/home/myuser/.config/:/home/myuser/.config/kdedefaults/:/etc/xdg/

Jetzt kann man also in /etc/xdg/kdeglobals die gewünschten Einstellungen eintragen; ggf. ist die Datei erst noch zu erstellen. In unserem Beispiel also:

[KDE]
SingleClick=false

Ist wie gesagt nichts anderes im Homeverzeichnis der Benutzer (unter ~/.config) angegeben, greifen nun die Einstellungen unter /etc/xdg. Die Benutzer können aber natürlich nach wie vor eigene Einstellungen festlegen, die die Vorgaben – wie gewünscht – überschreiben.