Calibre 6 erschienen
Heute, am 11.07.2022, wurde Calibre 6 veröffentlicht. Calibre ist ein beliebtes E-Book Verwaltungsprogramm, das aber auch noch weitere vielfältige Aufgaben rund um die digitalen Bücher übernimmt. So sind z. B. Konvertierungen in andere Formate kein Problem. Auch ist die Software durch Plugins erweiterbar. Calibre ist eine Art rundum-sorglos-Paket, wenn man sich mit E-Books (und E-Readern) beschäftigt.
Der Hauptentwicker Kovid Goyal portierte das hauptsächlich in Python geschriebene Programm auf Qt 6. Die meisten Plugins wurden ebenfalls (von den jeweiligen Autoren) entsprechend angepasst und sollten daher auch mit der neuen Version funktionieren. Verzichten hingegen muss man auf 32 Bit-Kompatibilität, da diese von Qt6 nicht mehr unterstützt wird.
Erwähnenswert ist die neue Volltextsuche, die optional aktiviert werden kann. Dadurch kann man die E-Book-Bibliothek nicht nur anhand der Metadaten durchsuchen; es ist eine komplette Volltextsuche in den Inhalten der Bücher möglich.
Calibre untertützt nun auch die Apple Silicon CPU Architektur unter macOS und die ARM CPU Architektur unter Linux. Letzteres ist etwa dann interessant, wenn man ein aktuelles Calibre auf einem Raspberry Pi einsetzen will und durch die (Debian basierte) Standarddistribution nur veraltete Pakete zur Verfügung stehen. Hier kann man nun zukünftig den Calibre-eigenen Installer verwenden und stets aktuell bleiben.
Über weitere Änderungen informiert die What’s new Seite der Calibre Webpräsenz.
(Quelle: https://calibre-ebook.com)