Tandoor Recipes in Version 1.0.5 erschienen
Wer seiner Zettelwirtschaft in der Küche Herr werden will oder auch im Urlaub bequem auf seine Rezepte zugreifen möchte, der sollte einmal einen Blick auf Tandoor Recipes werfen. Der nützliche, webbasierte Rezeptemanager ist nun in der Version 1.0.5 erschienen.
Was ist neu?
Die Änderungen zur verherigen Version sind ziemlich umfangreich, insbesondere wenn man das geringe Inkrement der Versionsnummer in Betracht zieht (nämlich nur auf Patchlevel-Ebene: 1.0.4 → 1.0.5).
Beim Erstellen eines Rezeptes sticht sofort ins Auge, dass man nun einen Zubereitungsschritt nicht mehr einem Typ fix zuordenen muss. Vielmehr kann man nun flexibel einzelne Komponenten hinzufügen, etwa Zutaten, Zeit, Anleitung, etc. Auch die Sortierung der einzelnden Schitte ist nun einfacher gelöst.
PDF wurde als Exportmöglichkeit hinzugefügt. Allerdings ist das Feature standardmäßig deaktiviert, da es serverseitig noch etwas ressourcenhungrig ist.
Auch wurde eine komplette neue Einkaufslistenfunktionalität hinzugefügt, die aber derzeit noch nicht standardmäßig aktiviert, sondern als experimentell eingestuft ist.
Neben Verbesserungen in der Suchfunktion wurden viele weitere Details verbessert oder gefixt. Die umfangreichen Releaseinformationen geben hierüber Aufschluss.
Tandoor Recipes ist eine Webanwendung, wurde in Python geschrieben und verwendet das Webframework Django. Installiert werden kann es u. a. als Docker Container (von den Entwicklern empfohlen) oder auch manuell.