PbDbFixer

PbDbFixer Screenshot

Beschreibung

Die PocketBook E-Reader haben manchmal das Problem, dass sie die Metadaten aus den E-Books fehlerhaft bzw. nicht vollständig auslesen. Dies betrifft u. a. das Attribut file-as, das zur Sortierung der Autoren verwendet wird. Wird dies nicht korrekt ausgelesen, kann es vorkommen, dass Autoren doppelt in der Bibliothek des E-Readers aufgelistet werden.

PbDbFixer versucht, solche Probleme in der Datenbank des E-Readers zu beheben.

Features

Die App versucht folgende Probleme in der Datenbank zu beheben:

  • Korrektur falscher firstauthor-Einträge
  • Korrektur falscher first_author_letter-Einträge
  • Korrektur falscher author-Einträge
  • Korrektur falscher genre-Einteräge
  • Entfernen gelöscher E-Books aus der Datenbank

Technisches

Download

Weitere Informationen zu der App, inklusive Downloadmöglichkeit der ausführbaren Datei, finden sich auf der Gitea-Seite des Projekts.

Hinweise zur Verwendung

Kompatibilität

Wie gesagt wurde die App nur auf meinem Touch HD 3 getestet. Es ist aber anzunehmen, dass PbDbFixer auch auf anderen PocketBook-Modellen funktioniert.

Wer es ausprobieren möchte: Bitte vorher unbedingt ein Backup der Datei system/exporer-3/explorer-3.db anlegen.

Über Rückmeldungen (Kontaktmöglichkeiten siehe “Soziale Netzwerke”) würde ich mich sehr freuen.

Installation

  1. Unter Download die ausführbare Datei herunterladen (Releases -> PbDbFixer.app)
  2. Diese Datei auf den E-Reader in das Verzeichnis applications kopieren. Sollte das Verzeichnis nicht vorhanden sein, einfach erstellen!
  3. Nun ist das Programm im Bereich Apps des E-Readers zu finden.