Susanne Abel – Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

Susanne Abel – Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

Klappentext:

Der Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die mehr und mehr vergisst. Als die Diagnose Demenz im Raum steht, ist Tom entsetzt. Bis die Krankheit seiner Mutter zu einem Geschenk wird: Erstmals in ihrem Leben erzählt Greta von sich – von ihrer Kindheit in Preußisch Eylau mit den geliebten Großeltern, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, ihrer Begegnung mit dem GI Robert Cooper in Heidelberg. Ist all das der Schlüssel, um Gretas Traurigkeit zu verstehen, die auch Toms Kindheit überschattet hat?

Als Tom auf Briefe und Bilder aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg stößt, kommt er einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur. Wer ist das kleine Mädchen auf dem Foto, das Greta wie einen Schatz hütet? Mehr und mehr erkennt Tom, dass auch sein Lebensglück mit der Vergangenheit seiner Mutter verknüpft ist …
(Quelle: dtv Verlag)

Zur Handlungsbeschreibung ist dem Klappentext eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein ganz tolles Buch, von dem man viel lernen kann. Vor allem über die 50er Jahre in Deutschland (und über den Umgang mit den »Brown Babies«). Aber auch über Demenz. Und wie sich traumatische Erlebnisse auf die Nachfolgegenerationen auswirken (können). Einige Szenen überzeugen durch ihre emotionale Kraft. Wer das Buch durchgelesen hat, ohne auch nur einmal feuchte Augen zu bekommen, muss schon sehr abgebrüht sein. Hier und da merkt man jedoch, dass es ein Erstlingswerk ist. Da bleibt die eine oder andere Figur etwas blass, und ich hatte bisweilen den Eindruck, dass nicht alles hinreichend auserzählt wird. Das schmälert den Gesamteindruck aber in keiner Weise. Absolute Leseempfehlung!

Daten zum Buch

  • Titel: Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe
  • Autoren: Susanne Abel
  • Verlag: dtv
  • ISBN: 9783423438315
  • Seiten (eBook): 359