Meine tolino Cloud ist irgendwie kaputt

Meine tolino Cloud ist irgendwie kaputt

Um das Thema »Tolino« bis auf Weiteres abzuschließen, möchte ich doch noch kurz das im letzten Artikel erwähnte »ungelöste Problem mit dem Webreader« beschreiben, das mich schon seit etwa drei Jahren begleitet und auch ein gutes Beispiel für das Problem der Buchhändler-Schnittstelle zwischen Kunde und Techniker ist.

Das Kernproblem: Ich habe vor Urzeiten verschiedene Sammlungen in der tolino Cloud angelegt und bekomme einige davon nicht mehr gelöscht. Diese Sammlungen kann ich zwar zunächst löschen, doch sie erscheinen nach Ab- und wieder Anmelden im Webreader immer wieder aufs Neue (und ja, Cookies usw. habe ich gelöscht).

Damit der Webreader überhaupt Sammlungen anzeigt, muss mindestens ein E-Book in der Cloud gespeichert sein. Bis auf eines habe ich also alle gelöscht und das Verbliebene wurde keiner Sammlung zugeordnet. Dennoch zeigen diese nicht-löschbaren Sammlungen an, dass sie einen oder gar zwei Titel enthalten (siehe Titelbild).

Der Buchhändler ist ratlos, beim Dienstleister von tolino erstellte Tickets sind alle im Sande verlaufen. Meine tolino Cloud ist irgendwie kaputt, und niemand kann sie reparieren. Dabei müsste man sicherlich bloß mal in die Datenbank schauen und evtl. händisch die fraglichen Einträge löschen.